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Ritalin
enthält Methylphenidat, einen Amphetamin-Verwandten, und fällt daher weltweit unter das Betäubungs-
mittelgesetz

Ritalin wird in der Szene als Speed angeboten. Speed kann Schäden im Bereich der Hirnsubstanz und damit bleibende psychische Defekte erzeugen

Ritalin ist im Sport nicht zugelassen - besonders in Internationalen Wettkämpfen (Doping)

Ritalin
in Kombination mit anderen Drogen kann zu Vergiftungen (Intoxikationen) führen



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sogenannte Diagnosekriterien

Im folgenden sind die Diagnosekriterien aufgelistet, die heute das offizielle Instrument darstellen, um die sog. ADHS zu bestimmen. Der aufgezeigte Symptomkatalog zeigt sehr deutlich das eigentliche 'Hauptvergehen' der betroffenen Kinder auf: sie scheinen in ihrer jungen Persönlichkeit nicht in der Lage zu sein, die Grundbedingungen bereitstellen zu können, die notwendig sind, um den schulischen Anforderungen zu genügen. Diese definierten Anforderungen aber offenbaren auch das implizite Verständnis eines gesunden und 'normalen' Kindes, das sich durch 'optimale Steuerung' des Verhaltens auszuzeichnen hat. Nehmen Sie sich jetzt einen Moment lang Zeit, und studieren Sie die Diagnosekriterien sorgfältig und kritisch. Bedenken Sie aber, dass es sich bei diesen um 'KRANKHEITSZEICHEN' im Kindesalter handeln SOLL!

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A1 Kriterien Unaufmerksamkeit nach DSM-IV:   A2 Kriterien Hyperaktivität / Imulsivität nach DSM-IV:
 
beachtet häufig Einzelheiten nicht oder macht Flüchtigkeitsfehler bei den Schularbeiten,
bei der Arbeit oder bei anderen Tätigkeiten
 
zappelt häufig mit Händen oder Füßen oder rutscht auf dem Stuhl herum
steht in der Klasse oder in anderen Situationen, in denen Sitzenbleiben erwartet wird, häufig auf
 
hat oft Schwierigkeiten, längere Zeit die
Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder beim Spielen aufrechtzuerhalten
 
läuft herum oder klettert exzessiv in Situationen, in denen dies unpassend ist (bei Jugendlichen oder Erwachsenen kann dies auf ein subjektives Unruhegefühl beschränkt bleiben)
 
scheint häufig nicht zuzuhören, wenn andere ihn/sie ansprechen
 
hat häufig Schwierigkeiten, ruhig zu spielen oder sich mit Freizeitaktivitäten ruhig zu beschäftigen
 
führt häufig Anweisungen anderer nicht vollständig durch und kann Schularbeiten, andere Arbeiten oder Pflichten am Arbeitsplatz nicht zu Ende bringen (nicht aufgrund oppositionellem Verhaltens oder Verständigungsschwierigkeiten)
 
ist häufig "auf Achse" oder handelt oftmals, als wäre er/sie "getrieben"

redet häufig übermässig viel

platzt häufig mit den Antworten heraus, bevor die Frage zu Ende gestellt ist
kann nur schwer warten, bis er/sie an der Reihe ist
 
hat häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren
 
unterbricht und stört andere häufig (Dazwischen-Reden)
 
vermeidet häufig, oder hat eine Abneigung gegen oder beschäftigt sich häufig nur widerwillig mit Aufgaben, die länger dauernde geistige Anstrengungen erfordern (wie Mitarbeit im Unterricht oder Hausaufgaben)
 
B
Einige Symptome der Hyperaktivität-Impulsivität oder Unaufmerksamkeit, die Beeinträchtigungen verursachen, treten bereits vor dem Alter von sieben Jahren auf
verliert häufig Gegenstände, die für Aufgaben oder Aktivitäten benötigt werden (z.B. Spielsachen, Hausaufgabenhefte, Stifte, Bücher oder Werkzeug)
C
Beeinträchtigungen durch diese Symptome zeigen sich in zwei oder mehr Bereichen (z.B. in der Schule bzw. am Arbeitsplatz und zu Hause)
  lässt sich oft durch äussere Reize leicht ablenken  
D
Es müssen deutliche Hinweise auf klinisch bedeutsame Beeinträchtigungen in sozialen, schulischen oder beruflichen Funktionsbereichen vorhanden sein

ist bei Alltagstätigkeiten häufig vergesslich
   
E
Die Symptome treten nicht ausschliesslich im Verlauf einer sog. tiefgreifenden Entwicklungsstörung, einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung auf und können auch nicht durch eine andere psychische Störung besser erklärt werden (z.B. Affektive Störung, Angststörung, Dissoziative Störung oder eine Persönlichkeitsstörung)
   
     
     
     
         
 
KOMMENTAR:
     
   
 
Die oben aufgeführten Diagnosekriterien sind die Kriterien, die letztlich über die für alle Beteiligten so zentrale Frage entscheiden: Ist das Kind krank? Hat das Kind einen genetisch bedingten, hirnorganischen Schaden? Muss das Kind, weil es eine hirnorganisch bedingte Stoffwechselstörung hat, medikamentös behandelt werden, damit es eine ‚normale' Entwicklung haben kann? Und darf ich als Vater, als Mutter - wenn diese Diagnosekriterien eine ADHS ‚Krankheit' feststellen - überhaupt davon absehen, dem Kind ein Medikament zu geben? Darf man eine Medikation überhaupt in Frage stellen, wenn man sich nicht dem Vorwurf aussetzen will, dem Kind eine ‚normale' Entwicklung vorenthalten zu wollen? Es sind schwerwiegende Fragen, die jedem Elternteil schlaflose Nächte bereiten können, denn keiner will ernsthaft seinem Kind eine ‚normale' Entwicklung verunmöglichen!

Es fällt schwer, Diagnosen, die ja von ‚kompetenten' Fachkräften aufgestellt werden, in Frage zu stellen. Aber ist es nicht eine notwendige Pflicht – sowohl für besorgte Eltern wie auch für die kritische Fachkraft – , dies in anbetracht der nicht mehr haltbaren Zunahme an ‚ADHS' Krankschreibungen zu tun?

Der Leser muss als Erstes wissen: Diagnosen werden gemacht! Diagnosen werden beschlossen!1 Diagnosen werden kreiert!2 Diagnosen sind abhängig vom Zeitgeist! Diagnosestellungen sind abhängig vom jeweils historisch bedingten Menschenbild! Diagnosen sind auch abhängig vom Entwicklungsverständnis, von der persönlichen Biographie, von der fachlichen Ausrichtung desjenigen, der Diagnosen aufstellt! Ja selbst der Tatsache muss man ins Auge blicken, dass die Diagnoseformulierungen auch interessensgeleitet3 sind (z.B. durch die Pharmabranche4).

Wir müssen uns also mit den Kriterien dieser Diagnose genauestens auseinandersetzen, wollen wir nicht dem Irrsinn verfallen, dass Verhaltensweisen, die jede Mutter, jeder Vater noch als normal bezeichnen würden, plötzlich Verhaltensweisen von Krankheitswert sein sollen! Betrachten wir also die oben aufgeführten Kriterien, so stellt sich die Frage nach dem impliziten Verständnis vom ‚gesunden' Kind? Ist denn ein Kind tatsächlich krank, wenn es z.B.
‚Anweisungen anderer häufig nicht vollständig durchführt', wenn es sich ‚häufig nur widerwillig mit Aufgaben beschäftigt, die länger dauernde geistige Anstrengungen erfordern', wenn es ‚häufig Schwierigkeiten hat, ruhig zu spielen oder sich mit Freizeitaktivitäten ruhig zu beschäftigen' oder wenn es häufig mit Antworten herausplatzt, bevor die Frage zu Ende gestellt ist'?

Folgen Sie bitte einem kleinen gedanklichen Experiment: Sie haben die ‚Diagnosekriterien' kennen gelernt, mit denen das Kind als krank verstanden wird! Versuchen wir doch einmal - mit den gleichen begrifflichen Inhalten - zu definieren, wann ein Kind als gesund zu beschreiben ist. Dazu stellen wir exemplarisch einige dieser Diagnosekriterien in ihrer Umkehrung dar:

  A1 Zu den Kriterien der Unaufmerksamkeit   A2 Zu den Kriterien Hyperaktivität / Impulsivität
  beachtet fast immer Einzelheiten oder macht selten Flüchtigkeitsfehler bei den Schularbeiten hat selten Schwierigkeiten, ruhig zu spielen oder sich mit Freizeitaktivitäten ruhig zu beschäftigen
  hört fast immer zu, wenn andere ihn/sie ansprechen redet selten übermässig viel
  führt fast immer Anweisungen anderer vollständig durch und kann Schularbeiten, andere Arbeiten oder Pflichten am Arbeitsplatz zu Ende bringen platzt selten mit den Antworten heraus, bevor die Frage zu Ende gestellt ist
  vermeidet selten, oder hat keine Abneigung gegen oder beschäftigt sich selten nur widerwillig mit Aufgaben, die länger dauernde geistige Anstrengungen erfordern kann leicht warten, bis er/sie an der Reihe ist
  lässt sich selten durch äussere Reize leicht ablenken unterbricht und stört andere selten (Dazwischen-Reden)
           
           
 
Fassen wir diese Logik zusammen: Wenn ein Kind mit z.B. 6 oder 7 Jahren diese Kompetenzen bereits beherrscht, wäre es – in Umkehrung der Logik der Krankschreibung – gesund, es wäre normal! Aber ist das wirklich ein normales Kind?

Und sicher kommt sofort Ihr berechtigter Einwand: „Das kann doch nicht normal sein! Das kann man doch von einem Kind in diesem Alter gar nicht erwarten! Das muss es doch alles erst lernen, zumal ja nicht einmal viele Erwachsene diese Kompetenzen beherrschen!“ Und Sie haben Recht mit diesem Einwand!

Nicht nur, dass man von einem Kind etwas abverlangt, was Erwachsene oftmals noch nicht beherrschen. Hier geht es vielmehr auch um ein absurdes psychologisches Konstrukt, dass man ein NOCH NICHT KÖNNEN des Kindes (auch wenn es mehrere Merkmale auf einmal auf sich vereint!) als krank (in einem hirnorganischen Sinn!) taxiert, und somit die Notwendigkeit eines geleiteten Lernprozesses, in dem das Kind diese Kompetenzen erst LERNEN muss, aus den Augen verliert.

Betrachten wir dagegen dieses NOCH NICHT KÖNNEN als gesund, so verlangt der Lernprozess des Kindes von seinem sozialen Umfeld eine jahrelange Geduld und Verantwortungsübernahme ab. Lernen und Geduld wird in dieser Sicht ein untrennbares Wortpaar! Könnte man heute nicht fast vermuten, dass sich die Erwachsenenwelt leise durch die Hintertür der Diagnose aus der Verantwortung schleicht, dem Kind mit eben dieser Geduld genau das beizubringen, was es eines Tages als Rüstzeug für das Leben haben sollte?


Anmerkungen
1.
International Consensus Statement on ADHD: January 2002
Clinical Child and Family Psychology Review 5(2): 89-111; Jun 2002
2. British Medical Journal (BMJ) Bd. 324, S. 886, 2002
3. British Medical Journal (BMJ) Bd. 324, S. 886, 2002
4. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 1 Juli 2002, Nr. 29: „Mit Pillen gegen Schüchternheit“

Gesamter Bericht "Sogenannte Diagnosekriterien" als PDF zum Download





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